Wann ist endlich Bescherung?
Es ist Heilig Abend. Clara und Tommy warten mit ihrem Großvater gespannt auf die Bescherung. Ihre Hausdame deckt den Tisch für das Festmahl. Bunte Kugeln und Sterne werden gebracht, um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Auch die Geschenke warten darauf, ausgepackt zu werden.
Um die Wartezeit auf die Bescherung zu verkürzen, erzählt Tante Drosselmeier den Kindern von ihren abenteuerlichen Reisen, die sie unternommen hat, um die Tänze in den verschiedenen Ländern zu studieren.
Dann überreicht sie den Kindern die Geschenke. Tommy ist begeistert von seinem Soldaten und Claras Geschenk ist ein geheimnisvoller Nussknacker, der ein bißchen aussieht wie ein Prinz.
Tommy hat den Nussknacker kaputt gemacht. Traurig geht Clara in ihr Zimmer und schläft neben dem Nussknacker ein. Als sie mitten in der Nacht aufwacht, merkt sie, dass sie ganz klein geworden ist. Vorsichtig schleicht sie ins Wohnzimmer, wo überall Mäuse herumkrabbeln. Der mächtige Mäusekönig kämpft mit dem Nussknacker, aber gegen die vielen Mäuse kann er nichts ausrichten. Als letzte Rettung wirft Clara ihren Schuh nach dem Mäusekönig und er läuft vor Schreck mit seiner ganzen Mäusearmee davon.
Clara möchte nicht weiter so klein bleiben. Der Nussknacker sagt ihr, dass nur die Zuckerfee den Zauber aufheben kann. Die Eule zeigt ihnen den Weg zum Zuckerland. Unterwegs kommen sie durch eine wunderschöne Winterlandschaft und treffen die kleinen Schneemännchen, die Schneeflockenfee und die funkelnden Eiskristalle.
Auf der Suche nach der Zuckerfee kommen Clara und der Nussknacker auch durch das Lebkuchenland und das Blumenland, in denen die Beiden viele Abenteuer erleben und auch mit dem Mäusekönig kämpfen. Der Nussknacker kann ihn entwaffnen und der Mäusekönig flieht mit Plim und allen anderen Mäusen.
Der böse Zauber ist gebrochen!
Das Lebkuchenvolk ist befreit und der Nussknacker verwandelt sich in Prinz Erik.
Endlich haben sie die Zuckerfee gefunden. Wer hätte das gedacht? Clare ist die Zuckerfee!
Am Schluss wird ein großes Fest mit allen Süßigkeiten gefeiert.
Erschöpft und glücklich schläft Clara auf einer Wolke aus Zuckerwatte ein. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist sie wieder zu Hause.
Sollte alles nur ein Traum gewesen sein… ?
Ein Märchen auf Rollschuhen: Mit aufwendig geschneiderten Kostümen und gespickt mit sportlichen Finessen haben die Mitglieder des Roll-und Eissportclubs Hameln zweimal in der Rattenfänger-Halle die Geschichte von Clara und dem Nussknacker aufgeführt.
Verstärkt wurde die Gruppe durch die Hamelner Inline Connection. Unter Leitung von Laura Schacht, Angelina Jedlicka, Katharina Strauß und Antonia Leonhardt war hart gearbeitet worden: Zwölf Stunden Training pro Woche über einen langen Zeitraum zahlten sich aus. Die rund 70 Mitwirkenden im Alter von 4 bis 60 Jahren tanzten nach klassischer und moderner Musik. Liebevolle detaillierte Hintergrundbilder lieferte Annette Gerland-Bramer.